Lachen ist gesund....

 

 

Lachen ist gesund....

 


 

.... und das ist mittlerweile auch schon wissenschaftlich bewiesen.

Lachen unterstützt zahlreiche Körperfunktionen  wie das Herz-Kreislauf-System, die Verdauung, die Atmung, die Muskulatur uvm.

 

Durch Lachen wird in uns verstärkt Serotonin ausgeschüttet - unser Glückshormon, d.h. beim Lachen bremst

dadurch unser Gehirn die Produktion von Stresshormonen und es wird alles leichter.

 

 

Beim Lachen setzt ein natürlicher Reinigungsprozess ein, auf energetischer wie auch auf körperlicher Ebene. 

Der Körper baut Stress, Anspannungen, sogar Schmerzen ab.

 Durch ein herzhaftes Lachen können auf der Energieebene schwere oder festgefahrene Energien gelöst werden.

 

  

Kinder leben das Lachen noch ganz natürlich , sie lachen den ganzen Tag über, finden immer wieder neue Gelegenheiten

um leise zu kichern oder lautstark zu lachen.

Erwachsene leben das in den meisten Fällen leider nicht mehr so, meist sind es täglich nur wenige Minuten

in denen ein Erwachsener wirklich lacht.

 

 

Doch genauso wie wir es im Laufe unseres Lebens leider aus den verschiedensten Gründen  verlernt haben herzlich zu lachen,

können wir es jederzeit durch regelmäßiges Üben wieder erlernen....und hier geht es ganz nach dem  Prinzip: Simulation führt zu Stimulation

 

 

 

Anregungen zum Lachen - alltagstauglich

  •  Beginn den Tag mit einem Lächeln - morgens wenn du ins Bad gehst, lächle dich selbst im Spiegel an, vielleicht fällt es dir anfangs schwer oder du kommst dir ein bißchen komisch dabei vor, aber halte durch...lächle einfach, denn auch wenn es anfangs gekünstelt ist, geht es bald über in ein ehrliches vielleicht sogar herzliches Lächeln 
  • Gehe bewusst durch deinen Tag - vielleicht kannst du ja was Lustiges oder Komisches entdecken und erlaube dir dann auch aus ganzem Herzen darüber zu lachen
  • Perspektivenwechsel -  es begegnen dir ärgerliche Situationen - überlege mal... wäre es auch eine Möglichkeit herzlich über die Begebenheit zu lachen?
  • Lies dir ein paar Witze durch - lese unten 
  • Erinnerungen - schöne Fotos zaubern auch meistens ein Lächeln ins Gesicht
  • Freunde, Familie, Partner - gemeinsam lacht sich´s leichter :-)

 

 

Humorvolle Gespräche, die dir eine Schmunzeln auf die Lippen zaubern und uns Tränen lachen lassen, tun der Seele gut. 

 

 

 

 

 

 

Ein Christ, ein Buddhist und eine Hindu fahren auf einen See zum Angeln heraus. Nach 5 Minuten hat der Hindu keine Angelköder mehr, er brennt drei Räucherstäbchen ab, murmelt eine Gebet zu Shiva, steigt aus dem Boot läuft übers Wasser, holt sich die Würmer und kommt zurück.

Wieder 5 Minuten später hat der Buddhist keine Köder mehr. Er meditiert eine Weile, spricht "O mani padme hum", steigt aus dem Boot,läuft übers Wasser, holt sich die Würmer und kommt zurück.

Eine halbe Stunde später hat auch der Christ keine Würmer mehr. Er fragt: "Kollegen, wie macht ihr das denn, das mit dem übers Wasser laufen...? "Na, wie Jesus" antwortet der Hindu: "Beten, fest daran glauben und schon geht das..."

Der Christ betet 3 Vater Unser, 3 Ave Maria, schlägt ein Kreuz, steigt aus, macht 2 Schritte und blubb, weg ist er...

Sagt der Buddhist zum Hindu: "Beten ist gut, glauben ist besser - aber wissen wo die Steine sind, ist am Besten"

 


Und vergiss bitte nicht!!!

 

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück

(Indische Weisheit) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Herbert (Mittwoch, 09 August 2017 17:05)

    Lachyoga ist eine ganz tolle Variante, zuerst fühlt man sich etwas eigenartig, aber dann...hahahahahaha

  • #2

    Barbara J. Schoenfeld (Freitag, 08 September 2017 19:04)

    Ja, lachen ist wirklich sehr gesund und danke für deinen Witz. Ich musste schallend lachen.

    Herzliche Grüße
    Barbara

  • #3

    Stephan Pinkwart (Dienstag, 31 Oktober 2017 22:31)

    Du triffst es auf den Punkt. Lachen gehört zum Leben dazu und dein Beitrag ist sehr kompakt und gut geschrieben und sagt einfach nur eine Botschaft aus "Lach so viel du kannst"

    LG

    Stephan